Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kreisverkehr der "Deppen"?
#1 Kreisverkehr der "Deppen"?

Ich fahre täglich mehrmals durch einen Kreisverkehr-und fast jedes mal wird mir die Vorfahrt genommen! Die Regel ist doch so einfach:alle sich im Kreis befindlichen Fahrzeuge haben Vorfahrt-es sei denn es ist gesondert geregelt.Heute auch wieder:eine sehr junge Frau mit"Papis SUV" fährt in den Kreisverkehr-cm vor meinem Vorderrad.Ich konnte gerade noch bremsen.Was lernen die Leute eigentlich in der Fahrschule??? Einige meinen auch wenn sie in den Kreisverkehr fahren hätten sie Vorfahrt weil sie von rechts kommen........Wenn das nur mal gelegentlich auftreten würde-aber ich erlebe es fast täglich! Da ist eine Runde um den Arc de Triumph auch nicht schlimmer.Sowas treibt mir echt die Zornesröte ins Gesicht-denn diese "Deppen"gefährden"andere,besonders Zweiradfahrer.
VG.Lars

Hab ich jetzt mit dem Roller auch schon gehabt, vermutlich wird man unterschätzt, noch vor 2 Jahren mit meiner 1800 F6C ist mir das niemals passiert,

Ja, mir geht es auch des Öfteren so. Deshalb passe ich so auf, wenn ich mich einem Kreisverkehr nähere. Manche fahren Rücksichtslos da rein. Es nützt mir nichts wenn ich auf meine Vorfahrt poche und dann umgenietet werde! Da nähere ich mich lieber defensiv.
Das gleiche Problem sehe ich auch bei Rechts-vor-Links Verkehr. In unserem Dorf ist alles RvL. Doch viele halten sich nicht dran und fahren einfach durch. Da bekommt man noch gewunken "oh sorry", aber Halten ist nicht drin. Auch bei RvL nähere ich mich sehr langsam und bin immer voll bremsbereit, trotz Vorfahrt.
Es hat den Anschein, dass die Rücksichtnahme im Straßenverkehr proportional mit der Zunahme der Verkehrsdicht abnimmt!
Wolfgang
Honda PCX 125, dann
Honda Forza 125, dann
BMW C400GT (seit 11.23)

Also hier in der Stadt habe ich nie Probleme beim Kreisverkehr Fahren. Man sollte halt immer Blickkontakt zu den möglicherweise Einfahrenden suchen, bremsbereit sein und sich nie eine Vorfahrt erzwingen wollen. Als Autofahrer selbst kann es ja durchaus auch mal passieren, dass man Roller übersieht, z.B. bei tiefstehender Sonne oder anderen schlechten Sichtverhältnissen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist aus meiner Sicht das A und O im Strassenverkehr. 

Hm, bin nun als Rollerneuling schon ein paar Mal durch Kreisverkehre und bisher haben sich Alle an die Regeln gehalten. Aber, @Imper hats schon auf den Punkt gebracht. Auch und besonders bei Kreisverkehren Defensives Fahren und behutsam annähern.
Aber ich glaube, dass ich mit meinen Reflektorbändern an den Unterarmen auch ganz gut von der Seite gesehen werde. Die silbergrauen Dinger fallen einfach auf.

Ja Kreisverker.... schwierig. Daß da jemand noch kurz vor einem reinfährt passiert mir aber auch mit dem Auto so, nicht nur auf dem Roller. Und die nächste Stadt baut gerade den nächsten Kreisel, die pflastern das Strassennetz dort nur noch mit den Dingern. Und morgens staut sich das an dem einen bis raus zum nächsten Dorf, gut 2 Kilometer (da steht auch ein Kreisel, der Stau geht bis vor diesen), weil die Dinger halt doch nicht immer die beste Lösung sind. Ich fahr, wenn ich ins Büro muss, deshalb immer einen Umweg um die Straße zu meiden.
Ich wurde auf dem Roller mal fast im Kreisel umgenietet. Die Fahrerin blinkt daß sie rausfahren möchte, ich Depp hab das geglaubt, weil sie ja schon früh angefangen hat mit blinken. Dachte sie will also bei mir rausfahren, also kann ich reinfahren. Nee, die fuhr dann blinkend weiter bis zur - vom Blinken her - übernächsten Ausfahrt. Ich fuhr da aber schon in den Kreisel rein. Hab dann schnell mal gut beschleunigt. Seitdem glaube ich auch dem Blinken nicht mehr und warte lieber, ob das Auto wirklich rausfährt. (Die war bei meinem Anfahren noch Höhe Ausfahrt links von mir, also gut weit weg)
Ja, den im Ausgangspost genannten Arc de Triumph kenne ich auch sehr gut, aber nur mit dem Auto. Ich glaub mit dem Zweirad möchte ich den wirklich nicht fahren. Wobei ich den immer geordneter erlebt habe als manch deutschen Kreisel.
RvL habe ich hier im Ort auch - wird im späteren Straßenverlauf dann tatsächlich meistens beachtet. Mein Haus steht allerdings am Anfang des RvL, sehr breite Einmündung, aber wenn man die Vorfahrt dann wirklich mal bekommt ist man jedesmal aufs neue erstaunt, denn das ist eher selten der Fall. Bei den späteren Querstraßen funktioniert das dann besser.

Moin,
ja, es kommt mal vor, dass mir im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen wird. Nicht nur mit dem Motorroller auch mit dem PKW.
Das sind aber die Ausnahmen.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s
- Rollerfreunde Chiemgau
- Aprilia Roller Forum
- BMW Roller Forum
- Gilera Roller Forum
- Honda Roller Forum
- Kawasaki Roller Forum
- Kymco Roller Forum
- Peugeot Roller Forum
- Quadro Roller Forum
- Piaggio Roller Forum
- Suzuki Roller Forum
- SYM Roller Forum
- Vespa Roller Forum
- VOGE Roller Forum
- Yamaha Roller Forum
- Zontes Roller Forum
- Roller Forum für Exoten
- E-Roller Forum
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| neue Mitglieder-Mapneue Mitglieder-Map |
39
bigscooter
05.03.2026 |
2085 |
|
|||
| Der gestresste Osterhase und die große Roller-OffenbarungDer gestresste Osterhase und die große Roller-Offenbarung |
4
Skipper71m
19.04.2025 |
547 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!